GEMEINSAM FÜR TIERRECHTE

Über PETAs Plattform für Aktivismus

Mit provokanten Kampagnen, engagierten Künstler:innen und einem bundesweiten Netzwerk aus Streetteams und Aktivist:innen stellen wir aufmerksamkeitsstarke Tierrechtsaktionen auf die Beine. Unsere Tierrechtsreferent:innen organisieren Workshops und Vorträge für Schulen

GEMEINSAM FÜR TIERRECHTE ist eine Plattform von PETA Deutschland für alle, die bereits aktiv für Tiere sind oder es werden möchten. Unser Ziel ist eine Community, um so effizient wie möglich allen Menschen zu zeigen, dass Tiere Rechte haben und eine vegane Lebensweise die einzig logische Konsequenz. Das Ziel: soziale Gerechtigkeit für alle. Dafür kämpfen unsere Streetteams und unser Aktivennetzwerk mit aufsehenerregenden Aktionen, umfangreichen Informationen und Leidenschaft. 

Bis April 2023 war GEMEINSAM FÜR TIERRECHTE unter PETA ZWEI bekannt. Um den Fokus noch mehr auf Tierrechtsaktivismus zu legen und gezielt Aktive zusammenzubringen, wurde die frühere Jugendkampagne PETA ZWEI grafisch und konzeptionell neu aufgesetzt. Unter dem Motto „Gemeinsam für Tierrechte“ verschmelzen alle Aktivenangebote von PETA. Dazu gehören:

  • die freiwilligen PETA Streetteams,
  • allgemeine PETA-Aktionen, 
  • das PETA-Aktivennetzwerk 
  • unterstützende Materialien rund um Demos und Tierrechtsaktivismus
  • und wie ihr Tierrechtsreferent:innen werden könnt.

Wofür kämpfen wir bei GEMEINSAM FÜR TIERRECHTE?

Wir setzen uns für eine rein pflanzliche Ernährung und vegane Kleidung ein und kämpfen gegen Tierversuche, Zirkusse, Zoos und andere Formen der Unterhaltungsindustrie mit Tieren. Außerdem engagieren wir uns dafür, dass „Haustiere“ nicht bei Züchter:innen gekauft, sondern aus dem Tierheim adoptiert werden.

Für Recherche- und Kampagnenarbeit sowie aktuellen wissenschaftlichen Input stehen uns PETA-Expert:innen aus verschiedensten Fachbereichen zur Seite. In Zusammenarbeit mit Rechtsanwält:innen sorgen wir außerdem dafür, dass Tierquälerei zur Rechenschaft gezogen wird. Unsere Tierrechts- und Öffentlichkeitsarbeit finanzieren wir komplett aus Spenden und sind so unabhängig von der Industrie und allen, die uns reinreden wollen.

Dabei orientieren wir uns an den PETA-Grundsätzen: