Tierrechts­referent:in werden

Ihr wollt Vorträge an Schulen halten? So geht’s!

Warum geben Kühe eigentlich Milch? Sterben für Eier Hühner? Wie geht es Tieren im Zoo? Grundsätzlich können alle Tierrechtsreferent:in werden, die sich mit den Themen Tierschutz und Tierrechte auskennen und pädagogische Vorkenntnisse im Umgang mit Kindern haben. Hier erfahrt ihr mehr.

Eine weitere Form von ehrenamtlichem Aktivismus kann die Arbeit als Tierrechtsreferent:in sein. Kinder bzw. Schulklassen über empathisches Handeln aufzuklären und Möglichkeiten für ein tierfreundliches Leben aufzuzeigen, ist eine wichtige Kernaufgabe neben Demobesuchen und Petitionen etc.

Unsere pädagogisch geschulten freiwilligen Referent:innen informieren Schüler:innen verschiedener Altersklassen in Workshops und Vorträgen darüber, welche Folgen unser Umgang mit Tieren haben kann. Aber wie wird man eigentlich Tierrechtsreferent:in? So geht’s.

Was müsste ihr mitbringen, um Tierrechtsreferent:in zu werden?

Um Tierrechtsreferent:in zu werden, solltet ihr ein paar Grundvoraussetzungen erfüllen. Diese drei Punkte sind uns bei der Personenauswahl besonders wichtig:

  • Pädagogischer Hintergrund
  • Erfahrung im Tierrechtsaktivismus
  • Konsequenter veganer Lebensstil und gelebte Werte

Ich möchte mich bewerben – wie läuft der Prozess ab?

Ihr erfüllt alle Kriterien? Großartig! Dann möchten wir euch gerne kennenlernen. So sieht der Prozess für alle aus, die Tierrechtsreferent:in werden möchten:

  1. Schreibt eine Vorstellungsmail an [email protected].
  2. Anschließend folgt ein erstes Kennenlernen, bei dem ihr einen Fragebogen erhaltet, den ihr ausfüllt und an uns zurücksendet. Bitte habt Verständnis dafür, dass wir sehr sensibel mit dem Thema Aufklärung von Kindern umgehen und daher etwas eingehender nach Motiven und Werten fragen.
  3. Passt beim Fragebogen alles, werdet ihr zu einem digitalen Workshop eingeladen, bei dem ihr genaue Infos zu PETA Deutschland und dem Tierrechtsreferent:innen-Projekt an sich erhaltet.
  4. Im letzten Schritt bleibt nur zu sagen: Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank! Ihr seid nun offiziell Tierrechtsreferent:in und erhaltet Anfragen, um Vorträge und Workshops durchzuführen.

So unterstützt PETA die Tierrechtsreferent:innen

Alle Tierrechtsreferent:innen erhalten von uns die notwendige Ausstattung und werden in unser Netzwerk eingebunden, um möglichst sinnvoll und effektiv handeln zu können. Dazu gehören:

  • Online-Cloud mit Lehr-Materialien
  • Ausstattung mit Materialien für den Schulbesuch (Flyer, Broschüren etc.)
  • Regelmäßiger Online-Austausch mit anderen Aktiven
  • Pädagogische und inhaltliche Beratung vor Einsätzen
  • Vermittlung von Bildungseinrichtungen, die sich Workshops wünschen
  • Einmal im Jahr findet ein Aktivenwochenende statt, zu dem auch die Tierrechtsreferent:innen herzlich eingeladen sind.

Ihr wollt mehr Infos zum Thema Tierrechtsreferent:innen?

Interessierte Bildungseinrichtungen können unsere Tierrechtsreferent:innen über unser PETA-Bildungsportal kostenlos anfragen. Dort erhaltet ihr auch weitere Infos rund um das Thema Bildung zu Tierrechten. Außerdem teilen andere Tierrechtsreferent:innen ihre Erfahrungen und Eindrücke aus ihrer ehrenamtlichen Arbeit. Jetzt nachlesen!